Stadt Püttlingen
Festsaal Püttlinger Schlösschen

Das bisschen Haushalt…“, der Songtitel von Johanna von Koczian aus dem Jahr 1977, kommt Frauen in den Sinn, wenn sie an den Spagat zwischen Familie, Beruf und Haushalt denken. War es 1977 mehr oder weniger das häusliche Umfeld, welches Frau mit Familie unter einen Hut bringen musste, haben sich die Anforderungen für Frauen in den letzten 50 Jahren gewandelt. Neben dem eigenen Anspruchsdenken beruflich voranzukommen und gleichzeitig Familie und Kinder optimal zu fördern und miteinander zu verbinden, setzt Frau sich häufig unter Druck.

Neben gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen stellt sich für Frauen die Frage, was kann ich selbst tun, um meine Karriere voranzubringen, was muss ich tun, um finanziell unabhängig zu sein, wie können Selbstzweifel überwunden werden und wie finde ich eine Balance zwischen Karriere, Familienleben und Zeit für meine eigene Gesundheit.

Die Autorinnen Regine Büttner und Dr. Miriam von Loewenfeld geben in ihrem Buch wichtige Ratschläge, Anregungen und Hilfestellungen. In Interviews mit bemerkenswerten Frauen wie Malu Dreyer, Wiebke Andersen, Verena Huberts, Anna-hita Esmailzahdeh u.v.a. teilen diese ihre persönlichen Erfahrungen und zeigen, dass es möglich ist, die eigenen Ziele zu verfolgen, ohne dem Druck der Perfektion zu erliegen.

Lernen Sie Regine Büttner und Dr. Miriam von Loewenfeld und ihr Buch kennen. Schirmherrin dieser Buchvorstellung ist Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin.
Bei einem anschließenden „Get together“ besteht die Gelegenheit mit den Autorinnen, der Staatssekretärin Bettina Altesleben, der Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen Denise Klein und der Frauenbeauftrag-en Margret Schmidt, ins Gespräch zu kommen.

Die Buchhandlung Balzert wird mit einem Büchertisch anwesend sein. In Erinnerung an diesen Abend voller Inspiration und gefasster Vorsätze besteht die Möglichkeit, die Bücher signieren zu lassen.

Da das Platzangebot begrenzt ist, ist eine Reservierung unter der Telefonnummer 06898/691150 oder per Mail an
kulturbuero(at)puettlingen.de erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Zu den Autorinnen:

Regine Büttner und ihre Tochter Dr. Miriam von Loewenfeld sind zwei Rheinland-Pfälzerinnen, die über viele Jahre ihren Lebensmittelpunkt in Bingen hatten, bevor sie ihre Karrieren in internationalen Konzernen begannen.
Regine Büttner war im Weltkonzern der DHL Group mit einer Verantwortung für über 100.000 Mitarbeitenden in 220 Ländern im Global Management Board tätig und heute im Ehrenamt Profilerin bei Internationalen Doping Agentur WADA und in einem Aufsichtsrat in einer Bank tätig ist. Ihre Tochter Dr. Miriam von Loewenfeld war eine der jüngsten Generalmanagerinnen im Konzern der Luxusmarke Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH). Danach folgten Stationen als Head of Innovations bei Amazon und Director New Ventures bei der Modemarke Mytheresa. Sie ist auch die Leiterin des ersten Female Leadership Lehrstuhls an der Hochschule für angewandtes Management.