Die Stadt Püttlingen lädt gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Saarland am Dienstag, 05.11.2024 von 18 – 20 Uhr zu einem weiteren Informationsabend in das Püttlinger Schlösschen ein. Thema der Veranstaltung ist die Fördermittellandschaft für die energetische Sanierung von Wohngebäuden.

Frau Dipl. Ing. Cathrin Becker unterstützt im Rahmen des Fachvortrages bei der Orientierung, für welche Maßnahmen generell eine Förderung beantragt werden kann und wie der Prozess sich gestaltet. Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Überblick über das Förderprogramm „Bundesförderung effiziente Gebäude“
  • Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen und Heizungstechnik
  • Antragstellung, Mindestanforderungen und Baubegleitung

Ebenfalls thematisiert wird neben der Zuschussförderung die Alternative der steuerlichen Förderung.

Was dem ersten Anschein nach leicht zu überblicken erscheint kann sich in der Praxis schnell als komplizierte Bürokratie entfalten. Gefördert werden z.B. nur Maßnahmen, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Zusätzlich zu beachten gilt es die sogenannte Bewilligungsfrist für die Umsetzung der Maßnahme. Neben der Grundförderung können außerdem zusätzliche Boni gewährt werden.

Insgesamt bietet die Bundesförderung für effiziente Gebäude attraktive Anreize, um sein Gebäude energetisch aufzuwerten – daher lohnt es sich, sich vorab bei unabhängigen Expertinnen wie Frau Becker zu informieren.

Um Anmeldung für die Veranstaltung bei der Stadt Püttlingen wird gebeten: Telefonisch unter 06898 691-218 oder per E-Mail: klimaschutz@puettlingen.de.

Hinweis: Wer sich zunächst über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen informieren möchte hat genau eine Woche vorher Gelegenheit: Am 29.10.2024 referiert Herr Dipl. Ing. Christian Port als Energieberater der Verbraucherzentrale zum Thema energetische Gebäudesanierung. Eine Anmeldung über die oben genannten Kontaktdaten ist weiterhin möglich. Die Veranstaltung findet ebenfalls von 18 – 20 Uhr im Püttlinger Schlösschen statt.